Spiritualität, Hauchkörper und Nachtodleben

Gemäss meiner Theorie, die in Return of the World Soul, Wolfgang Pauli, C.G. Jung and the Challenge of Psychophysical Reality, Part II, 2012 erscheinen wird, wird in der von mir entwickelten Körperzentrierten Imagination (oder Symptom-Symbol-Transformation) ein Übergang der physisch/physikalischen Energie einerseits, der objektivpsychischen Energie (C.G. Jung) andererseits  in die magische Energie des unus mundus oder der psychophysischen Realität hinter der Spaltung in aussen und innen, in Physik/Naturwissenschaft und Tiefenpsychologie, in konkrete Welt des Logos und irrationale Welt des Eros erreicht. Gleichzeitig findet ein Parallelprozess statt, in dem die magische Energie wieder in physisch/physikalische und/oder objektivpsychische Energie höherer Ordnung (höherer Negentropie) retransformiert wird. Diese Energie gehorcht nicht mehr physikalischen und/oder tiefenpsychologischen Gesetzen sondern dem von Pauli so genannten „dritten Typus von Naturgesetzen“. Ich habe die beiden möglichen Prozesse in der unten folgenden Abbildung des Zwillingsprozesses (twin process) graphisch dargestellt:

Die Welt des Logos (oder der Geist-Seele; spirit-psyche) wird mithilfe des Zentralnervensystems und des Gehirns wahrgenommen, die Welt des Eros (Materie-Seele; matter-psyche) mithilfe des Bauchhirns und des Eros-Bewusstseins, das heisst mithilfe des vegetativen Nervensystems. Das Eros-Bewusstsein ist mit eben dieser Welt jenseits der Spaltung verbunden und kann derart Phänomene wahrnehmen, die in dieser anderen Welt geschehen. Es ist die Welt des Hauchkörpers, des Astralkörpers des Paracelsus, des subtle body. Sie ist raum-, zeit- und masselos und wird so mit der ewigen Welt des Jenseits identisch.

Auf diese Weise kommen  Spiritualität und Mystik, Hauchkörper und Nachtodleben zusammen. Aber auch die Welt der weissen Magie der Körperzentrierten Imagination oder Symptom-Symbol-Transformation ist so einbezogen.

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