Schreiben und Erforschung der objektiven Realität

“Schreiben heisst preisgeben.
Jedes Erlebnis.
Jede Erfahrung.
Jegliches Bündnis.“

Wolfdietrich Schnurre

Dieses Wort Schnurres hat sich in meinem Schreiben in jeder Hinsicht durchgesetzt: Um wirklich wissenschaftlich über C.G. Jung (und W. Pauli) schreiben zu können, musste ich jede sentimentale Bindung an C.G. Jung und die damit verbundene Vernebelung des Logos aufgeben. Ich hatte zu lernen den Tiefenpsychologen viel objektiver zu beurteilen. Dies bedeutet natürlich alle Beziehungen zu unkritischen Jüngern aufzugeben. Doch das ist das Los des objektiven Wissenschaftlers.

Es war auch das Schicksal Wolfgang Paulis, der das Gefühl hatte, sich durch die Beschäftigung mit C.G. Jungs Tiefenpsychologie zwischen Stühle und Bänke gesetzt zu haben. Von seinen Physikerkollegen wurde er nicht mehr verstanden, und die Schüler Jungs verstanden nichts von Physik.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.